NEWS

  • NEUE INSTRUMENTE IM SOUNDCHECK VERFÜGBAR

    25.09.2010

    Bongos

    Congas

    Xylophon

    Vibraphon

    Marimbaphon

    Timbales mit Glocke

    Timpani

    Ab sofort sind weitere Instrumente im Soundcheck verfügbar. Probieren Sie sie aus!

    Folgende Instrumente sind neu:

    Bongos

    Bongos sind paarweise verwendete, kleine Einfelltrommeln, die mit Fingern oder Händen geschlagen werden. Sie stammen aus Kuba. Die kleinere Trommel nennt man "macho" (span. Männchen), die grössere "hembra" (span. Weibchen).

    Congas

    Die Conga ist eine ca. 70-90 cm hohe Handtrommel aus Holz oder Fiberglas, die unterschiedlichen Durchmessers sein kann. Betrachtet man die Form, so verjüngt sich die Conga von ihrer bauchigen Mitte nach oben und unten. Die Conga besitzt nur ein Schlagfell und ist damit an der Unterseite geöffnet. Die Bespannung besteht aus einer dickeren Tierhaut.

    Xylophon

    Das Xylophon oder Xylofon (griech.: ξύλον xylon Holz; φωνή phōnē Stimme) ist ein traditionelles Schlaginstrument, das seine primitiven Ursprünge in Asien hat und in Afrika weiterentwickelt wurde. Es gehört zur Familie der Stabspiele (engl. mallet percussion), zu deren wichtigsten Vertretern in Europa neben dem Xylophon das Marimbaphon (Marimba), das Glockenspiel und das Vibraphon zählen.

    Vibraphon

    Das Vibraphon gehört zur Familie der Schlagzeug-Stabspiele. Seine Verwandten sind das Xylophon und das Marimbaphon. Diese Instrumente werden in der Klassik, Jazz und Unterhaltungsmusik eingesetzt. Die Anordnung der Töne ist wie bei einem Klavier.

    Marimbaphon

    Die Marimba, oft auch Marimbaphon genannt, ist ein Schlaginstrument und gehört zur Familie der Xylophone mit einem bis zu 5 2/3 Oktaven großen Tonumfang von c² bis g⁷.

    Timbales

    Als Timbales bezeichnet man ein kubanisches (ursprünglich kreolisches) Trommelpaar aus einseitig bespannten Metallkesseln (meistens aus Kupfer oder Stahl) ohne Resonanzfell, die an einem Ständer befestigt sind, an dem auch eine oder mehrere Cowbells und anderes Zubehör wie Wood- und Jamblocks befestigt werden.

    Timpani

    Die Pauke (italienisch: timpano, französisch: timbale, englisch: kettledrum – „Kesseltrommel“, „Kesselpauke“) ist ein Schlaginstrument aus der Gruppe der Membranophone. Die paarweise Verwendung ist üblich; einzelne Musikstücke erforderten aber schon seit dem 18. Jh. vier oder mehr Instrumente.